Die Kadettenoffiziere Schaffhausen



1933 gründeten 5 Kadettenoffiziere die Vereinigung der aktiven und ehemaligen Offiziere des Kadettenkorps Schaffhausen, die "KOS". Der Sinn und Zweck dieser Vereinigung war, über die aktive Kadettenzeit hinaus zusammen zu bleiben, die Kameradschaft sowie die theoretische Ausbildung der Kadettenoffiziere zu fördern und die Beziehung zur Jugendorganisation aufrecht zu erhalten und weiter zu pflegen.

 1946 erwarb die KOS eine Randenhütte auf dem Hagen ob Merishausen und einige Jahre später einen Weidling auf dem Rhein. Beide Objekte stehen den verschiedenen Abteilungen noch heute frei zur Verfügung. Die durch einen Hüttenwart betreute KOS-Hütte ist jedes Wochenende für die Kadetten und deren Freunde geöffnet.

Auch heute noch ist das Stiftungsfest einer der Höhepunkte des Vereinsjahres, werden doch an diesem Anlass neue Mitglieder durch ein traditionelles Aufnahmeverfahren in die Vereinigung aufgenommen.

Obwohl heute das Kadettenwesen durch die Handballer und die Verkehrskadetten geprägt wird, leisten die KOS/Altkadetten mit ihrer gegenüber der Gründungszeit angepassten Zielsetzung einen wichtigen Beitrag in der Kadettenfamilie. Das gemütliche Zusammensein an verschiedenen Anlässen im Jahr sowie die Unterstützung aller Belange der gesamten Kadettenfamilie stehen an erster Stelle.




Geschichte der Kadettenkommission Schaffhausen